"23.10. - 29.10.2022 zeitlos durch Wien"


LASKO 2022


So lautet das Motto für die diesjährige Landschaftskonferenz (LASKO) in Wien.


80 Studierende sollen sich im Rahmen dieser Konferenz über eine Woche mit aktuellen landschaftsarchitektonischen und landschaftsplanerischen Themen auseinandersetzen. Dafür sind Exkursionen, Vorträge und Schulungen mit diversen Schwerpunkte geplant. Landschaftsarchitektur findet ihren Ursprung 2.000 v. Chr. im "fruchtbaren Halbmond", Ägypten und Mesopotamien, und existiert somit seit über 4.000 Jahren. In dieser langen Zeit durchlebte sie viele verschiedene Stile: vom Chahar Bagh in Persien, über Klostergärten in Mitteleuropa, bis hin zu Barock- und Renaissancegärten in Europa und Englischen Landschaftsgärten in Großbritannien, entwickelte sie sich zur heutigen modernen Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung. Obwohl Jahrtausende vergingen, sind so manche alte Gärten für uns Menschen zeitlos. Ihre veraltete Gestaltung besitzt noch heute ihren Reiz und baut auf große Bewunderung ihrer Besucher*innen. Im Zuge der LASKO 2022 in Wien sollen die Merkmale von zeitloser Gestaltung und Planung hervorgehoben werden. Im Anschluss wird reflektiert, wie Planungen angepasst werden müssen, um den künftigen Bedingungen zu entsprechen. Denn aufgrund des anthropologischen Klimawandels kommen neue Herausforderungen auf die Berufsfelder der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung zu. Regenwassermanagement, Förderung der Biodiversität, Verwendung von klimaresilienten Arten etc. sind Beispiele für einen Wandel im landschaftsplanerischen Berufsfeld. Jene müssen schon jetzt berücksichtigt werden, damit auch heutige moderne Gärten auch in der Zukunft weiter ihre Werthaftigkeit besitzen. Denn nachhaltige Planungen sind mehr denn je notwendig, um grüne Freiräume für künftige Generationen zu sichern.

Das Programm der diesjährigen Lasko:

Wochenplan A RCHITECTURE

Wochenplan 1

Wochenplan B OTANICAL

Wochenplan 2

Wochenplan C LIMATE

Wochenplan 3

Die LASKO 2022

Die diesjährige Landschaftskonferenz (LASKO) findet in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien an der Universität für Bodenkultur statt.
Unter dem Motto "Zeitlos" werden die Studierenden im Rahmen von Konferenzen, Schulungen und Exkursionen besuchen. Der Aspekt der Zeitlosigkeit soll zeigen, dass obwohl Jahrhunderte vergangen sind, historische Landschaftsgestaltungen ebenso ansprechend sein können wie moderne.
Anhand von direkten Vergleichen an Parkgestaltungen in und um Wien, wird das "Zeitlose" verdeutlicht.
Besonders unter der Berücksichtigung von den klimatischen Veränderungen und der Erhaltung der Biodiversität werden jene Gestaltungen analysiert.



Wir freuen uns schon sehr auf alle Teilnehmer*innen und sind schon auf alle Vorträge gespannt!

 

Unser Team stellt sich kurz vor:

 

Valerie Hoch

Vorstand

2. Semester, Master Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau (BOKU Wien)


Hannah Lampl

Vorstand

8. Semester, Bachelor Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (BOKU Wien)


 

Lucas Fritz

Design


Deborah Sailer

Design


Nadine Nachtmann

Design


Leonard Schwieger

Programm


 

Martin Zika

Sponsoring


Katharina Elskamp

Sponsoring


Anna-Lena Götzinger

Sponsoring


Anna Hagmüller

Sponsoring


 

Nadine Nowotny

Sponsoring


 

Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren großzügigen Sponsoren und Fördermitglieder, welche uns ermöglicht haben, die LASKO in Wien zu finanzieren. Vielen Dank!

 
 
 

 

Unsere aktuellen Sponsoren der Lasko 2022: