Gartenfeld GO
In der Suche um die Entwurfsaufgabe „Sonntäglichkeit“ fanden wir uns im Gefühl des ‚Kind seins‘ wieder. Kinder sind frei und sorglos, für sie ist die ganze Welt ein Spielplatz zum Erkunden und Entdecken. Dieser Idee folgend haben wir das ‚Spielerische‘ als Thema gewählt und die Frage gestellt: Wie kann man das Leben an diesem Ort zum Spiel machen?
Für das Konzept haben wir uns die Insel als Spielplan vorgestellt und verschiedene Bereiche als verschiedene Level oder Welten gebildet. Dabei entstanden zum Beispiel der Dunkelwald im Osten und die Bubble-Formen auf dem großen Spielplatz im Süden. Für den Entwurf wurden daraufhin die Spielideen in die Realität übersetzt. Dafür sammelten wir unterschiedliche Fortbewegungsarten oder Hindernisarten, beispielsweise durch Topografie, Form und Material des Untergrunds, Vegetation oder bauliche Elemente. Besonders im Vordergrund standen dabei die Sinne Sehen, Balance und Fühlen.
Schließlich werden die Bereiche auf der Insel von einem Rundweg verbunden, der zum schnellen Fortbewegen gebaut ist, davon schlängeln sich immer wieder Wege ab, auf denen die Insel erkundet werden muss. Das Spiel ereignet sich im ringartigen Park um den Städtebau auf der Insel, man wird aus dem Raster in den Park geleitet, wo es geplante Dickichte, Irrwege und Hügellandschaften zu erkunden gilt.
Fröhling Smolinska_Gartenfeld GO_Endpräsentation
Teilnehmerinnen: Alicja Smolinska und Anneken Fröhling
Hochschule: Technische Universität Berlin