richtigergoldenerBueffel
Nr.1

Wettbewerb

Goldener Büffel 2019

Der erste Wettbewerb des Goldenen Büffel wurde im Jahr 2019 ausgerufen. Die Bundesfachschaft Landschaft hat einen Wettbewerb von Studierenden für Studierende ins Leben gerufen. Die Preisverleihung von 6 Preisen fand am Ende der LASKO 19 in Berlin statt.
1. Preis
Die Gewinner studieren an der TU Berlin:
Luisa Balz, Urban Design
Jonas Brodzinski, Architektur
Luisa Berßelis, Städtebau
Sahl Kreish, Architektur

Das Projekt On Common Grounds des Fachgebiets Habitat Unit hat sich mit der zukünftigen Nutzung des St. Jacobi Friedhofs beschäftigt. In der Detaillierung der Aufgabenstellung waren die interdisziplinär gemischten Gruppen relativ flexibel und konnten einen individuellen Gruppen Schwerpunkt setzen. Ergänzend zum Entwurf gab es eine praktische Woche vor Ort mit den Prinzessinnengärten und eine Intervention für Anwohner und Besucher im Zuge des Festivals 48h Neukölln.
2. Preis
Die Gewinner studieren an der TH OWL:
Liam Dederke, Landschaftsarchitektur
Max Salingré, Landschaftsarchitektur
Jan Schöpe, Landschaftsarchitektur

Ein Planungsprojekt Freiraum, das sich mit der Bestandsaufnahme, Analyse und Entwurfsplanung für den Pferdemarkt Kassel beschäftgigt hat. Universität, Craft-beer Brauerei, Moschee, Synagoge, Schulen mit Spielplätzen, ein Konsumraum für Suchtkranke und Baustrukturen der Nachkriegszeit. Das sind nur einige der vielfältigen Einrichtungen, Orte und Elemente, welche im Quartier Pferdemarkt und in seiner direkten Umgebung zu finden sind. So vielfältig wie diese Orte sind auch seine Bewohner. Verschiedenste Herkunftsländer sind hier in allen Generationen vertreten. Neben der wachsenden Zahl von Studenten sind Großfamilien und Alleinstehende des Mittelstandes sowie Rentner, körperlich Eingeschränkte und Singles zu finden. Sie zeichnen dieses Viertel aus. Sie nutzen den Pferdemarkt und darauf muss eingegangen werden, wenn man eine positive Veränderung im Quartier erreichen will.
3. Preis
Die Gewinner studieren an der HTW Dresden:
Elisabeth Winkler, Gartenbau, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Tilmann Barthels, Gartenbau, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Studentischer Workshop und Realisierungswettbewerb Kleingärten
"Kleingärten ökologisch gestalten, entwickeln und bewirtschaften"
Gewonnen und realisiert auf der Landesgartenschau 2019

bei Fragen und Interesse zu den gezeigten Projekten:

Aktuelle LASKO